Traumberufetag 2021

Lene lädt ein: Hauseigene Berufsmesse - der Traumberufetag

Der 8. November 2021 war ein besonderer Tag für die Schüler*innen der Lene-Voigt-Schule: Der Traumberufetag. An diesem Tag fand eine Unterrichtsverlagerung für die Klassen 8-10 statt, am Vormittag gingen diese Jahrgänge nicht zur Schule, da sich am Nachmittag und frühen Abend viele Unternehmen und Berufsschulen im Schulhaus befanden, um sich vorzustellen, um uns Rede und Antwort zu stehen, aber insbesondere um uns ein realistisches und praxisnahes Bild des jeweiligen Ausbildungsberufes oder der weiterführenden Einrichtung zu vermitteln.

Einige Berufsschulen informierten über die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule, darunter war die Gutenberg-Schule Leipzig, die sich auf Medienberufe spezialisiert hat. Auch Vertreter*innen des BSZ Wurzen, die unser Interesse für landwirtschaftliche Berufe, Umwelt und Natur wecken konnten, waren anwesend. Diesen Ausbildungsberufen sollte - wie wir finden - noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Stehen Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimafreundlichkeit doch im gesellschaftlichen Blickpunkt.

Besonderes Interesse konnte auch das BSZ Ruth-Pfau Schule, bei welchem man beispielsweise in den Beruf der Zahntechnikerin/des Zahntechnikers schnuppern konnte, wecken. An einem Gipsmodell konnte man sich hier darin probieren, ein Loch im Zahn mit speziellem Wachs zu füllen. Das war nicht so einfach, wie es klingt und sicher von Vorteil, dass es sich nur um ein Modell handelte.

Weitere Vertreter*innen aus dem medizinischen Bereich waren die Johanniter Akademie, die über soziale und medizinische Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Alten- und Krankenpfleger*in informierte, sowie die Apotheke Engelsdorf: Eine Apothekerin demonstrierte das Abfüllen von Salben und das Schreiben von Etiketten. Es gab Kosmetikpröbchen und gesundes Naschwerk zum Mitnehmen sowie ein Schnupper-Quiz mit ätherischen Ölen. Ein Erlebnis für alle Sinne!

Natürlich war auch für Fans des Personentransport- und Straßenverkehrs etwas dabei. Das Mercedes-Benz Autohaus hatte technische Erläuterungen zu den verschiedensten Fahrzeugmodellen zu bieten und gleich nebenan stellten sich die Leipziger Verkehrsbetriebe, die weitaus mehr als „nur“ Ausbildungsberufe im Bereich der Personenbeförderung zu bieten haben. Eine Ausbildung als Elektrotechniker*in, Metalltechniker*in, Tiefbaufacharbeiter*in, Metalllackierer*in, Fahrzeuglackierer*in, Konstruktionsmechaniker*in und viele weitere Möglichkeiten bieten die LVB, bei der man mit schwerem Werkzeug kleine Botschaften in Metallschilder prägen und diese mit nach Hause nehmen konnte. Ein weiteres Unternehmen in diesem Bereich war die Deutsche Bahn Netz AG, die ebenfalls einiges zu bieten hatte. Neben vielfältigem Anschauungsmaterial - zum Beispiel ein Stück Gleis - ließen wir uns eine digitale Stellwerksimulation für Azubis zeigen.

Auch dem „Sächsischen Staatsministerium“ und der Bundeswehr statteten wir einen Besuch ab. Bei letzterer konnten wir die Ausrüstung eines Soldaten begutachten. Ganz schön schwer! Am Ende informierten wir uns noch über die Ausbildungsberufe bei Obi im Einzelhandel und stellten unser Heimwerkerwissen mithilfe von Fühlkästen unter Beweis.

Der Traumberufetag war eine gelungene, spannende und informative Abwechslung vom Schulalltag, bei der alle Schüler*innen gute Gespärche führen, Kontakte knüpfen und einen Blick in die Berufswelt werfen konnten. Wir bedanken uns auch im Namen unserer Schulleitung und der Fachlehrer*innen bei allen Unternehmen, die den Weg zu uns auf sich genommen haben und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Ein Text von Franka Brunner und Moritz Matuszewski, Klasse 10a.