Schülerwettbewerb „Beste Neunte“ 2019

Fotografie: Anja Jungnickel

Sonderpreis für die 9 c der Lene-Voigt-Schule beim Schülerwettbewerb „Beste Neunte“ 2019

„Beste Neunte“ ist eine Initiative der IHK zu Leipzig, die ins Leben gerufen wurde, um Schülerinnen und Schüler zu besseren Lernergebnissen zu motivieren. An der fünften Auflage des IHK-Schülerwettbewerbes "Beste Neunte" konnten sich neben Oberschulen erstmals auch Gymnasien beteiligen. Am Wettbewerb "Beste Neunte" können alle 9. Klassen eines laufenden Schuljahres teilnehmen. Insgesamt nahmen dieses Jahr 33 Klassen aus 22 Schulen am Wettbewerb teil: aus der Stadt Leipzig 13 Klassen.
Auch unsere 9c hat daran teilgenommen und einen Sonderpreis gewonnen. Frau Röhniß und Frau Kraus haben uns dabei unterstützt.
Gefragt war nicht nur die schulische Leistung jedes Einzelnen, auch die Teamfähigkeit und Sozialkompetenz sollten mit dem Wettbewerb besonders gefördert werden. Ziel war es, dass die teilnehmenden Klassen gemeinsam ihren Notendurchschnitt für die Bewerbungszeugnisse verbessern sowie ihre Kompetenzen stärken und damit ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt erhöhen können.
Am Mittwoch, den 19. Juni 2019, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig die besten 9. Schulklassen aus der Region Leipzig bei einer Siegerehrung und anschließendem Programm im „La Playa“ Beach Club Leipzig gekürt.
Die 9c erhielt als Sonderpreis einen Geldpreis im Wert von 250 € und eine Besichtigung der Schieneninfrastruktur bei der Deutschen Bahn.
Marc Trexler
9c