Leipzig-Hesel

Schüleraustausch Leipzig- Hesel

SCHÜLERAUSTAUSCH  LEIPZIG  - HESEL 2013/ 2014

Im Rahmen der nun schon langjähriger Tradition unseres Schüleraustausches LEIPZIG – HESEL weilten 11 Schüler der Schule Kloster Barthe aus Hesel/ Ostfriesland in Gastfamilien von 11 Schülern der Klassenstufen 8 und 9 unserer Schule. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Frau Heijenga und Herrn Saathof         sowie der Direktorin der Schule Kloster Barthe Frau Federowicz. Die Organisation übernahmen Frau Lippold und Frau Naumann.
Vom 09.-13. Dezember 2013 konnten die Schüler aus Hesel gemeinsam mit ihren Gastgebern viele interessante Eindrücke erleben. Einen Tag widmeten wir uns dem Thema der Völkerschlacht zu Leipzig, der man im Jahr 2013 anlässlich ihres 200. Jahrestages in zahlreichen Veranstaltungen gedachte. Wir besuchten die Ausstellung „Helden nach Maß“, das Denkmal und das asissi -Panoramabild zur Schlacht im Panometer.
Den eingefleischten ostfriesischen Teetrinkern zeigen wir die sächsische Vorliebe zum Kaffee und besuchten nach einer Stadtrallye das Kaffeemuseum im Coffebaum.
Und auch unser Zoo wurde besucht, um u.a. auch die exotische Tierwelt des Gondwanalandes  kennen zu lernen. Natürlich wurde die Freizeit auch für individuelle Unternehmungen genutzt.
Voller toller Eindrücke und mit der Vorfreude auf den Gegenbesuch im Mai 2014 verabschiedeten wir uns am letzten Tag auf dem Leipziger Hauptbahnhof.
An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal unseren herzlichsten Dank an die gastgebenden Eltern aussprechen, ohne deren Unterstützung der Schüleraustausch in diesem Rahmen nicht  realisiert werden könnte Unser Gegenbesuch in Hesel - begleitet von Frau Lippold und Frau Naumann sowie auch von unserer ehemaligen Direktorin Frau Gutsche  -  vom 19. – 23.Mai 2014 war voller interessanter Unternehmungen.
Nach einer langen Zugfahrt wurden wir am späten Montagnachmittag mit Spannung am Bahnhof in Leer von den Gasteltern und unseren Austauschschülern erwartet und führen mit ihnen nach Hause

Am nächsten Morgen trafen wir uns zu einem kleinen Frühstück in der Mensa der Schule Kloster Barthe und Herr Saathof führte uns in die geheimnisvollen Regeln des Boßelns ein. Und mit diesen gewappnet ging`s dann auch schon los. Das Wetter war toll und wir hatten viel Spaß. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Leer, wurden im Bünting Teemuseum mit der ostfriesischen Zeremonie des Teetrinkens vertraut gemacht. Nach einer Pause trafen wir uns im Heimatmuseum und erfuhren dort in einer sehr interessanten Führung Fakten über die „Sächsischen Fehde“. Wer hätte gewusst, dass vor 500 Jahren – am 23.Juni 1514 -  ein legendärer Kanonenschuss des jungen Geschützmeistersohnes Hans Jacobs auf den Braunschweiger Herzog Heinrich I. der langjährigen Fehde  zwischen Graf Edzard und dem Herzog von Sachsen ein baldiges Ende brachte?
Am Mittwoch fuhren wir mit Bus und Fähre auf die Insel Langeoog, wo wir einen schönen Tag verbrachten.
Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Groningen (NL). Auf einer kurzweiligen Stadtführung konnten wir vieles Interessantes über Vergangenheit und Gegenwart dieser Universitätsstadt erfahren und hatten danach Gelegenheit auf eigene Faust durch die Stadt zu bummeln.
Wie immer war die Zeit viel zu schnell vorbei und Freitagvormittag ging es schon wieder per Zug zurück nach Leipzig. Einige unserer Schüler werden sich aber schon in den Sommerferien wieder treffen, da auch schöne Freundschaften entstanden sind.