Das Schuljahr 2021/2022

Endlich wieder gemeinsam kicken!

Nach zweijähriger Pause findet am kommenden Mittwoch der Fußball-Nachmittag an unserer Schule statt - getreu dem Motto "Miteinander-Füreinander". Die 3. Auflage des zur Tradition werdenden Turniers lädt dazu alle spielbegeisterten Schüler und Schülerinnen der Lene- Voigt- Schule in die Große Sporthalle des benachbarten Ostwald-Gymnasiums. Einen besonderen "Kick" wird es auch dieses Jahr wieder geben - ja, ein Lehrerteam formt sich und möchte den Titel von 2019 verteidigen! Eingeladen sind zudem interessierte Eltern und Verwandte, die ihr Kind anfeuern möchten.

Hier das Wichtigste zum 3. Fußball-Nachmittag unserer Schule:

  • Wann: Mittwoch, 13. April, ab 12:30 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Wo: Turnhalle des Ostwald-Gymnasiums
  • Spielmodus: Teams in Gruppen (wie bei der EM bzw. WM) - später K.O.-System - alle Plätze werden ausgespielt!
  • Gewinn: Lene-Voigt-Pokal, Ruhm & Ehre für die Lene-Voigt-Schule.
  • Hygiene: Mund-Nasen-Schutz bei allen in der Turnhalle (Sportler beim Spielen ohne)

Wir freuen uns auf ein wieder fantastisches Turnier und Ihr Vorbeischauen.
Sport frei wünscht das Orgateam um Sportlehrer Kai Schäfer.


#Lene für Frieden - Kuchenbasare waren ein großer Erfolg!

LeneFuerDenFrieden.pngSeit Wochen strömen beunruhigende und erschreckende Nachrichten über den Krieg in der Ukraine auf uns ein. Doch die Schüler und Schülerinnen der Lene-Voigt-Schule wollten den Kopf nicht hängen lassen und helfen.

Zusammen mit den Lehrkräften und Eltern veranstalteten sie an drei Tagen Kuchenbasare um Spenden für eine Hilfsorganisation zu sammeln:

  • Dienstag 15.03.22 → gestaltet durch die Klasse 5/6
  • Donnerstag 17.03.22 → gestaltet durch die Klasse 7/8
  • Freitag 18.03.22 → gestaltet durch die Klasse 9

"Der Kuchenbasar war ein voller Erfolg und hat eine großzügige Spende hervorgebracht. Ein großes Dankeschön nochmals an alle die Kuchen, Getränke oder Dekoration mitgebracht, oder beim Verkaufen und Organisieren geholfen haben. Vor allem natürlich vielen Dank an alle die gekauft und gespendet haben."

Insgesamt wurden rund 780,00€ gesammelt.


Lene lädt ein: Hauseigene Berufsmesse - der Traumberufetag

Der 8. November 2021 war ein besonderer Tag für die Schüler*innen der Lene-Voigt-Schule: Der Traumberufetag. An diesem Tag fand eine Unterrichtsverlage-rung für die Klassen 8-10 statt, am Vormittag gingen diese Jahrgänge nicht zur Schule, da sich am Nachmittag und frühen Abend viele Unternehmen und Berufs-schulen im Schulhaus befanden, um sich vorzustellen, um uns Rede und Antwort zu stehen, aber insbesondere um uns ein realistisches und praxisnahes Bild des jeweiligen Ausbildungsberufes oder der weiterführenden Einrichtung zu vermitteln.

#
#
#

GTA Schulgarten

23.09.20

2020.05.04-10h49.00 _20200504_104859..jpgWährend des Corona (Schul-)Lockdowns wurde der Schulgarten der Lene-Voigt-Oberschule in Schuss gebracht – wild gewachsene Hecken/Sträucher wurden entfernt, Beete angelegt, Wege freigelegt, neuer Rasen gesät, eine Kräuterspirale gebaut, ein Gartenhäuschen und Hochbeete aufgebaut, Komposterde gesiebt, neue Komposter und Regentonnen aufgestellt, Kieshaufen abgetragen und ein Bewässerungssystem für die Bäume installiert. Natürlich wurde auch Obst und Gemüse angebaut: Goji Beeren, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, verschiedene Salatsorten, Möhren, Rote Beete, Radieschen, Tomaten, Gurken, Mangold, Kürbis, Paprika, Zucchini, Kartoffeln und verschiedene Kräutersorten. Die Ernteergebnisse durften sich die Schüler*innen des „GTA Schulgarten“ mit nach Hause nehmen oder vor Ort essen, die nächste Ernte ist für den Kochunterricht der Schule vorgesehen. „Gesunde Ernährung“ mit frischen, unbehandelten Obst und Gemüse ist ein wichtiges Anliegen der GTA Schulgarten Leiter, daher wird beim Anbau auch gänzlich auf künstliche Dünge- und Hilfsmittel verzichtet.

Durch verschiedene Wildpflanzen und Blumen wurde zusätzlich ein Lebensraum für Insekten wie Bienen und Libellen geschaffen, aber auch andere Tiere „tummeln“ sich im Schulgarten. Derzeit „beherbergt“ der Schulgarten neben den Fischen im Teich 4 Frösche und einen Igel.

Aktuell wird das „Grüne Klassenzimmer“ erneuert und der Garten/Beete für das nächste Frühjahr vorbereitet.

Wer sich an der Gartenarbeit beteiligen will, kann gerne am GTA Schulgarten teilnehmen. Derzeit kann jeden Donnerstag ab 14 Uhr in dieses Ganztagsangebot „reingeschnuppert“ werden, bevor nach den Herbstferien die GTAs an der Lene-Voigt-Oberschule verbindlich starten. Die GTA Schulgarten Leiter*innen Frau Kretzschmar, Herr Eichner und Herr Weber freuen sich auf Euch!

Auch außerhalb des GTA kann der Schulgarten von Schüler*innen genutzt werden – derzeit befindet sich der Schulclub im Freien, somit ist der Garten täglich (bei schönem Wetter) ab 9 Uhr für interessierte Schüler*innen geöffnet.